Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig erfolgreich sein möchten, sollten Sie Ihren Markenkern, und somit Ihre Erfolgsfaktoren kennen. Begriffe wie ‚Qualität‘, ‚Service‘ und ‚Pünktlichkeit‘ sind hierfür zu wenig greifbar und beschreiben eher Tugenden des handwerklichen Tuns. Setzen Sie besser auf Ihr eigenes Erfolgsmuster und definieren sie die ‚wahren’ Merkmale, die Ihr Unternehmen einzigartig machen. Mit anderen Worten: Definieren Sie die Werte Ihres Unternehmens – Werte, die ein Band zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden knüpfen.
Das ist gar nicht so einfach? Stimmt. Hier drei Tipps, wie Sie dabei zum Ziel kommen.
TIPP 1
Ein Profi für Ihre starke Marke.
Wahrscheinlich sind Sie kein Markenprofi, sondern eher markenaffin und davon überzeugt, dass Ihr Unternehmen auf einem guten Weg zu einer starken Marke ist. Damit Sie mit Ihrer Marke die beste Position beziehen können, empfehlen wir Ihnen, sich einen Profi für die Entwicklung Ihrer Marke an die Seite zu nehmen. Das ELMAR E-Learning-Programm bietet Ihnen hier eine deutschlandweite Liste von Agenturen, die sich auf Markenführung sowie die gestalterische Umsetzung des Corporate Designs eines Unternehmens spezialisiert haben. Diese Liste wird durch die Initiative ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ kontinuierlich erweitert, sodass Sie sicher in Ihrer Nähe den passenden Partner für Ihre Marke finden.
TIPP 2
Führen Sie einen Marken-Workshop durch.
Haben Sie den passenden Profi für Ihre Marke gefunden, der Sie bei der Definition Ihrer Markenidentität unterstützt? Dann geht es nun daran, einen Marken-Workshop vorzubereiten. Bilden Sie dafür ein Team, bestehend aus Ihnen sowie einigen Vertretern Ihres Unternehmens. Dieses Team wird – unter Leitung Ihres gewählten Profis – nun Ihre Markenidentität erarbeiten. Am Ende dieses Prozesses hat Ihre Marke ihren Kern gefunden, Sie wissen um Ihre stärksten Werte und können wiedergeben, welche Vision und Mission Ihre Marke prägen, welchen Benefit Sie Ihren Kunden bieten und weshalb man Ihnen Ihr Nutzenversprechen glauben sollte.
TIPP 3
Steigen Sie ins Marketing ein.
Ist der schwierige und wesentliche Schritt der Entwicklung Ihrer Markenidentität gemeistert, geht es daran, einen Kommunikationsplan zur Umsetzung zu erarbeiten. An dieser Stelle heißt es ‚Fleisch an das Skelett‘; nun steigen Sie ins Marketing ein. In den Teil also, der oberhalb des Eisberges (siehe Markenlexikon in Teil 1) liegt und sowohl nach innen als auch nach außen sichtbar ist und wirkt.
WIE VIEL POSITION BEZIEHEN ‚geistreich‘ UND ‚Elektro Mittel‘?

AUS DER PRAXIS
Red Bull und seine Markenidentität.
Energie, Coolness und Spaß bilden den Kern der Marke ‚Red Bull‘. Dietrich Mateschitz wählte eine schlanke silberne Dose, mit einprägsamen Bullen-Logo, und ließ für das koffeinhaltige Getränk witzige Werbespots drehen. Mateschitz sponserte früh ungewöhnliche Sportarten, wie Snowboarden, Extrembergsteigen und Freeclimbing – bis hin zu zwei Formel-1-Rennställen, die die Marke ihr Eigen nennt.
Kontakt
Sekretariat der „Elektromarken. Starke Partner.“
c/o welcome design. PR | Communication
Sieglarer Straße
9653842 Troisdorf
Telefon: 02241.1695928