Ist es erst einmal gelungen eine Wir-Marke aufzubauen, dann gilt es, immer wieder neu zu begeistern, zu überraschen und spannend zu bleiben, ohne den Kern der Marke aus dem Blick zu verlieren. Denn, eine Konstante, die bekannt ist und der man vertraut, sollte nicht verspielt werden. Andererseits sorgen neue Erlebnisse für die Abwechslung, nach der Menschen sich ebenfalls sehnen. Für Hermann H. Wala heißt das: ‚Eine Marke darf weder durch Beliebigkeit verspielt noch durch Erstarrung obsolet werden.‘ Meist geben kleine Neuerungen, die für Kunden (und auch Mitarbeiter) nachvollziehbar sind, einer starken Marke bereits die nötige Dynamik – sich ändernde Kundenbedürfnisse aufnehmen, vorausschauend Innovationen umsetzen und gestalterisch die Marke dem Zeitgeist entsprechend verändern. Oder aber neue Produkte und Leistungen aufnehmen. Stets vor Augen: die Kontinuität der Marke. Hier unser letzter Tipp für Sie auf dem Weg zu Ihrer Wir-Marke.
TIPP
Finden Sie das richtige Maß.
Gehen Sie mit der Zeit, aber so, dass es zu Ihrem Unternehmen passt. Zahlreiche, zumeist große Marken, führen regelmäßig neue Produkte ein, versuchen neue Geschäftsfelder für sich zu gewinnen oder wollen durch andersartige Werbung und Markenauftritte ihre Kunden überraschen. In vielen Fällen misslingen diese Vorhaben, weil eine Fehleinschätzung dessen, wofür die Marke in den Köpfen der Kunden steht, existiert. Grundvoraussetzung dafür, dass Sie Ihre Marke durch passende Neuerungen im richtigen Maße dynamisch halten, ist, dass Sie die Gewohnheiten Ihrer Kunden aufmerksam beobachten. Tauschen Sie sich mit Ihren Kunden aus, nehmen Sie ihre Perspektive ein und nehmen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden ernst. Wie auch immer Sie Ihre Marke weiterentwickeln, erhalten Sie das Gefühl von Vertrautheit und die verbindenden Geschichten bei Ihren Kunden und kombinieren Sie dies mit gut portionierten Überraschungsmomenten bzw. Weiterentwicklungen – sei es bei Ihren Leistungen, Ihren Kommunikationsmaßnahmen sowie deren Gestaltung und Ihres Markenauftritts.
WIE DYNAMISCH SIND ‚geistreich‘ UND ‚Elektro Mittel‘?
AUS DER PRAXIS
Haribo macht Kinder froh, oder?
Alles begann 1920 mit einem Sack Zucker in Bonn. Haribo setzt seitdem auf Kontinuität und Einfallsreichtum, um seine Marke dynamisch zu halten. Das Sortiment richtet sich nach dem Geschmack der Zielgruppe – zumeist Kinder. ‚Drachen’, ‚Fiese Viecher’ und ‚Turtles’ sind ebenso im Angebot, wie die alt bekannten Haribo-Bärchen, Schaummäuse oder Lakritze aller Art. Mit ‚Haribo macht Kinder froh’ wirbt das Unternehmen bereits seit den 1930er Jahren; mit dem Zusatz ‚und Erwachsene ebenso’ seit den 1960ern – seit 1991 unterstützt durch Testimonial Thomas Gottschalk. Und dennoch präsentiert Haribo immer wieder Neues, wie mit ‚Planet Haribo’ eine Online-Spieleplattform, eine bunt lackierte ‚GoldbAIR’ Maschine, mit der TUI-Fly startet, oder einer Goldbären-App.
Natreen-Wurst – mit Süßungsmittel?
Nicht alle Markenexperimente sind so erfolgreich, wie die oben genannten Beispiele bei Haribo. Als Natreen eine Wurst einführen wollte, stieß dies doch eher auf Ablehnung bei den Verbrauchern. Auch wenn Natreen für Süßungsmittel steht und damit ‚Kalorien sparen’ bei dem Kunden assoziiert, so ist es diesem wohl doch etwas zu befremdlich gewesen, anstatt ‚ süß’ an ‚Fleisch’ zu denken – auch, wenn die ‚Natreen-Wurst’ auf die ‚gute Figur’ zugeschnitten war.
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Sekretariat der „Elektromarken. Starke Partner.“
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