Haben Sie Ihre Markenwerte definiert, dann ist es wichtig, diese Werte täglich authentisch zu verkörpern. Heute geht es längst nicht mehr nur um erfolgreiches Wirtschaften und persönliche Werthaltungen. Vielmehr zählt für Kunden, und auch für Mitarbeiter, ein ethisch und sozial umsichtiges Verhalten.
TIPP 1
Machen Sie Ihre Marke transparent.
Die neu entwickelten Werte Ihres Unternehmens sollten stets Gültigkeit haben und gelebt werden – selbst in Krisenzeiten sollten sie Richtschnur bleiben. Erstellen Sie ein schriftlich fixiertes Leitbild bzw. einen Verhaltens-Codex, den Sie allen Mitarbeitern ausführlich vorstellen und jederzeit zugänglich machen. So haben Sie Ihre Marke stets vor Augen und können diese in Ihrer Vorbildfunktion leben; ebenso auch Ihre Mitarbeiter, die künftig als Botschafter Ihrer Marke bei Partnern und Kunden auftreten. Gleichermaßen gilt das für Dienstleister, wie einer Werbeagentur: Mit der Fixierung Ihrer Markenidentität geben Sie Orientierung und erleichtern das Verständnis für Ihr Unternehmen – und damit unter anderem die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.
TIPP 2
Bleiben Sie Vorbild.
Nur, wenn Sie sich mit Ihrer Marke identifizieren und diese glaubwürdig verkörpern, erreichen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden. Wenn Ihr Unternehmen dem Kunden Flexibilität, Genauigkeit und soziales Engagement kommuniziert, dann sollten Sie diese Werte auch in Ihren Alltag integrieren und sichtbar machen. Zeigen Sie sich flexibel, wenn Sie mit Kunden im Gespräch sind. Wenn Ihr Unternehmen für ‚Genauigkeit’ steht, dann überzeugen Sie mit präzisen Lösungen, aber auch mit gut gepflegten Firmenfahrzeugen und einem ehrlichen Umgang mit Angeboten und eventuellen Abweichungen nach getaner Arbeit. Und wenn Sie kommunizieren, dass Ihnen ihre Mitarbeiter und andere Menschen am Herzen liegen, dann sollte dies auch durch Taten bestätigt werden.
TIPP 3
Schaffen Sie eine Wir-Marke.
Wenn es Ihnen gelingt, ein Wir-Gefühl zu schaffen und Ihre Kunden zu ‚Fans‘ Ihrer Marke zu machen, dann haben Sie eine Wir-Marke kreiert. Wie Ihnen das gelingt? Vereinen Sie sich mit Ihrem Team und Ihren Kunden in einer Wertegemeinschaft.
WIE GLAUBWÜRDIG VERKÖRPERN ‚geistreich‘ UND ‚Elektro Mittel‘ IHRE MARKEN?
AUS DER PRAXIS
Red Bull und wie Dietrich Mateschitz seine Marke verkörpert.
Bis heute präsentiert sich Dietrich Mateschitz als durchtrainierter Sportfanatiker, von ihm verbreitete Meldungen, wie dass er täglich (mehr als) fünf Dosen seines ‚Energiegetränkes‘ zu sich nimmt, inklusive. Mateschitz ist es gelungen, eine Wir-Marke aufzubauen: Red Bull-Kunden bilden eine Gemeinschaft – oftmals sind es junge Sportverliebte oder aber jene, die sich mit solch coolen Typen identifizieren.
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Sekretariat der „Elektromarken. Starke Partner.“
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